Aktuelles

» Kontakt







Unsere Partner:

S3 Chemicals
weitere News »

Feuerwerk und Pyrotechnik




Das erste bekannte Feuerwerk wurde nachweislich in China um 1000 n.Chr. gezündet. Von einem Höhenfeuerwerk konnte bei weitem noch nicht die Rede sein, im Vordergrund stand der Knall-Effekt. Erst um 1400 wurden von Italien ausgehend Feuerwerke mit möglichst auffälligen visuellen Effekten bei besonderen Feierlichkeiten und zu Repräsentationszwecken inszeniert.

Auch in Japan entwickelte sich die Kunst des Feuerwerks (Blumen aus Feuer) zur Höchstform und wurde gerne bei religiösen Zeremonien eingesetzt. Auch in Europa diente das Silvester - Feuerwerk zunächst spirituellen Zwecken, sollten die imposanten lauten Geräusche und Lichtkegel böse Geister und Dämonen vertreiben. Heute wird das Silvester - Feuerwerk als Ausdruck der Freude ritualisiert und ist fester Bestandteil der Silvester-Feier geworden.

Während heute Kleinfeuerwerke an den 3 letzten Tagen des Jahres auch von Privatpersonen durchgeführt werden dürfen sind Mittel- und Großfeuerwerke nur ausgebildeten Pyrotechnikern vorbehalten. Für Feuerwerke außerhalb der Silvesterzeit sind behördliche Ausnahmegenehmigungen erforderlich, was bei den meisten Großereignissen aber lediglich ein bürokratischer Akt ist.

Nicht überall in Europa dar ein Feuerwerk einfach so zum Jahreswechsel gezündet werden. In Slowenien dürfen Privatpersonen, auch keine Ausländer, selbst Kleinfeuerwerke kaufen oder anzünden. In den meisten EU - Ländern ist dies jedoch kein Problem.

Während Höhenfeuerwerke großräumige visuelle Effekte und eine imposante Geräuschkulisse erzeugen möchten dürfen das Bühnenfeuerwerk und das Theaterfeuerwerk auch in geschlossen Räumen und in der Nähe von Personen vorgeführt werden. Natürlich gibt es auch hier wichtige Sicherheitsvorschriften die bei fachmännischer Kontrolle weitgehend ungefährlich sind.

Das größte Feuerwerk der Geschichte wurde 1988 in Japan am Toyasse in Hokkaido gezündet. Eine 700kg schwere Kugelbombe erzeugte einen Explosionsdurchmesser von 1200 Metern.

In Deutschland setzt die Feuerwerk - Industrie jährlich etwa 100 Millionen Euro um.

Unsere Experten für Pyrotechnik beantworten gerne Ihre Fragen zum Thema Feuerwerke und Pyrotechnik.

Hier Pyrotechniker kontaktieren